Vor einem Jahr waren meine Gedanken zu Corona ganz andere – es ging ausschließlich um Schutz, Prophylaxe, den Umgang mit einer Erkrankung. Heute sieht alles ganz anders aus: Corona ist immer noch da – doch jetzt geht es fast nur noch um das Thema Imfpung oder Nicht-Impfung. Ich habe zwischenzeitlich in meiner Praxis alles gehabt: chronisch erkrankte, genesene, geimpfte und nichtgeimpfte Patienten – und für jeden gab (und gibt es natürlich immer noch) einen individuellen Behandlungsweg.

Was mich jedoch zutiefst erschüttert, sind die Gräben, die sich zwischen den Geimpften und Nichtgeimpften auftun. Wohin man auch schaut, es wird nur noch zwischen den „verantwortungsbewussten Geimpften“ und den „renitenten Nichtgeimpften“ unterschieden. Dabei gibt es doch sehr viel Raum dazwischen: neben den Extremen, die es ohne Frage gibt, findet man Geimpfte, die nach Mallorca reisen und feiern, als hätte es nie eine Pandemie gegeben. Sie ignorieren, dass sie immer noch erkranken und anstecken können – das wären dann wohl eher renitente Geimpfte. Und es gibt Nichtgeimpfte, die sich regelmäßig testen und alle Hygienemaßnahmen und Kontakte mit größter Sorgfalt einhalten – also die verantwortungsbewussten Nichtgeimpften. Das sind nicht selten auch Menschen, für die eine Impfung aufgrund ihrer gesundheitlichen Lage ein besonderes Risiko darstellt, und die sich in der aktuellen Schwarz-Weiß-Welt von Politik, Medien und Gesellschaft jetzt auf einer Stufe mit Verschwörungstheoretikern und Rechtsextremisten wiederfinden.

Ich würde mir sehr viel mehr Verständnis für die jeweiligen Standpunkte wünschen und vor allem Rücksicht gegenüber den Anderen, welchen Weg auch immer sie eingeschlagen haben. Am Ende ist die individuelle Risikoabwägung eine Entscheidung, die jeder Mensch selbst treffen muss. Pauschalisierte Empfehlungen in die eine oder andere Richtung helfen dabei wenig. Der vielzitierte Spruch von Rosa Luxemburg „Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden“ ist heute aktueller denn je.

In meiner Praxis ist jeder Mensch mit seiner persönlichen Impfentscheidung herzlich willkommen: Die Naturheilkunde bietet zahlreiche Konzepte für die Behandlung des Post-Covid-Syndroms, die Begleitung einer Impfung und natürlich auch den Umgang mit Impf-Nebenwirkungen. Genau wie vor einem Jahr ist für mich immer noch ein intaktes Immunsystem und der Schutz vor schweren Krankheitsverläufen ein ganz wichtiges Thema.